Beschreibung:
Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalverkehr
Die Triebwagen der Bauart A TER sind einteilige Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalverkehr. Sie bestechen durch ein außerordentlich formschönes Design, was ihnen über die Jahre auch den Spitznamen Wal(fisch) eingebracht hat.
Die Entwicklung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn und der französischen SNCF. Die Fertigung erfolgte in den Jahren 2001 bis 2002 bei Alstom Transport Deutschland und Alstom DDF.
Die Baureihe 641 ist die deutsche Version des A TER und wird von der Deutsche Bahn AG betrieben. Insgesamt wurden 40 Einheiten an die DBAG ausgeliefert.
Die BR 641 verfügt gegenüber ihrer französischen „Schwesterbaureihe“ über einen komplett abgeänderten Führerstand nach DBAG-Standard und setzt sich ebenso im Bereich der Anordnung und Bauweise der Zugzielanzeiger von dieser ab.
Auch im Fahrgastraum hat die DBAG auf ein anderes Form- und Ausstattungsdesign gesetzt.
Ihre Einsatzräume finden die Dieseltriebwagen in Baden-Württemberg am Hochrhein – zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lauchringen – in Thüringen bei Erfurt, unter anderem auf der Schwarzatalbahn zwischen Rottenbach und Katzhütte, auf der Pfefferminzbahn zwischen Sömmerda und Großheringen, auf der Friedrichrodaer Bahn zwischen Friedrichroda und Fröttstädt, auf der Strecke von Saalfeld nach Blankenstein und auf der Bahnstrecke Gotha–Gräfenroda.
1 Modell im Set
Im Set ist eine Ausführung der Baureihe 641 in klassischem Verkehrsrot enthalten. Die Variante ist ihrem Vorbild der DB Regio "Nordthüringenbahn" originalgetreu nachempfunden.
Die 641 023-6 ist an den Scharfenbergkupplungen zusätzlich mit einem Kupplungsschutz ausgestattet. Dieser kann über Slider hinzu- bzw. weggeschaltet werden.
Ihren Einsatzraum hat diese Ausführung primär als Regionalbahn auf der Strecke Erfurt Hbf - Leinefelde und Bad Langensalza - Gotha.
Der Triebwagen ist mit Triebfahrzeugführern DBAG und Passagieren ausgeführt.
Allgemeine Modell-Features
- hochdetaillierte, animierte und steuerbare Führerstände (Aufruf in EEP über Taste 8)
- ansteuerbare Türen (einzeln)
- animierte Scheibenwischer
- Kupplungsschutz (hinzu- bzw. wegschaltbar)
- manuelle Schaltung von Spitzenlichtsignalen und Schlusslichtsignalen für den Betrieb bei Tag
- aufschriftbare und schaltbare Zugzielanzeiger
- fein ausgeführte Laufwerke und Drehgestelle
- Triebfahrzeugspitzen und -schlusssignal
- realistische fahrzeugspezifische Sounds
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung;
für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- zuschaltbarer Standsound mit Abgasdarstellung
- realistische Fahreigenschaften
In den animierten und steuerbaren Führerstände sind folgende Anzeigen animiert:
- Anzeiger Bremsdruck anliegend
- Anzeiger Bremsdruck verfügbar
- Fahrtmesser
Aus dem Führerstand steuerbar sind:
- Fahrstufenregler
- Triebfahrzeugbremse
!!! Wichtiger Hinweis:
Für die Auffschriftfunktion werden die folgenden Schriftarten verwendet, welche für eine korrekte Darstellung der Modelle auf ihrem PC installiert sein müssen:
• DIN 1451 Mittelschrift DB
• Advanced LED Board-7
Die Schriftarten können jeweils hier kostenfrei heruntergeladen werden:
https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db
https://www.cdnfonts.com/advanced-led-board-7.font
Technische Daten:
Serie: Baureihe 641
Hersteller: Alstom Transport Deutschland
Achsfolge: (1A)(A1)
Länge über Kupplung: 28,90 m
Drehgestellachsstand: 2150 mm
Dienstgewicht: 54,48 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 2 x 257 kW
Leistungsübertragung: hydraulisch
Raddurchmesser: 920 mm
Sitzplätze: 16 (1.Klasse), 48 (2.Klasse)
Einstiegshöhe: 550 mm
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Lieferumfang:
Sounds\EEXP\AG3:
Alst-TER-A-doorsAG3.wav
Alst-TER-A-brakesAG3.wav
Alst-TER-A-StartAG3.wav
Alst-TER-A-StandSoundAG3.wav
Alst-TER-A-Signal2-AG3.wav
Alst-TER-A-Run2AG3.wav
Alst-TER-A-Run1AG3.wav
Lint54-CurveAG3.wav
Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
DBAG-641-023-6-AG3
Doc:
DBAG-BR641_EN.pdf
DBAG-BR641.pdf
Hinweise:
Alle Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)